bergundsteigen #119 ist da!
Schwerpunkt: Digital
Live aus dem Basislager
Instagram, Facebook und Co haben auch die Vermarktungsmöglichkeiten der Bergsteiger geändert. Dominik Prantl über Schein und Sein.
#powderporn #climbporn
Beeinflusst die visuelle Dauerbeschallung in den sogenannten sozialen Medien unsere persönliche Risikoeinschätzung am Berg? Simon Schöpf begibt sich auf Spurensuche.
Die Crux bei der digitalen Navigation
Wolfgang Warmuth analysiert, wo die Schlüsselstellen beim Gebrauch der digitalen Helferlein am Berg liegen.
Climb now, talk later
Fabian Buhl denkt darüber nach, welchen Einfluss die sozialen Medien und andere neuere Entwicklungen aufs Bergsteigen haben.
Eine App für alle (Not-)Fälle
Alexandra Schweikart gibt einen Überblick über die gängigen Notfallapps, die den eigenen GPS-Standort erkennen und mit der Rettung teilen können.
Die digitale Wollmilch-Sau
GPS-Sportuhren und Smartwatches sind am Vormarsch. Simon Bergmann hat sich zwei etwas genauer angeschaut.
Rubriken & Diverses
bergsönlichkeit
Die Digitalisierung macht den Bergsport auch sicherer, wie das Beispiel Skitourenguru zeigt. Wir haben mit dessen Entwickler Günter Schmudlach gesprochen.
How to Bigwall
Hohe Wände erfordern spezielle Techniken. Start der dreiteiligen Serie für Yosemite-Aspiranten.
Beinahe schiefgegangen
Wie steht es um das Unfallpotential beim Bergwandern? Die DAV-Sicherheitsforschung führte im Frühjahr 2021 eine Online-Befragung von Bergwander*innen zum Themenkomplex „Unfälle und Notlagen“ durch.
Standplatzbau nach Dolomitenart
Der Südtiroler Standplatz wurde in den letzten Jahren zur „best practice“ beim alpinen Standplatzbau. Doch was genau versteht man unter einem Südtiroler Stand?
…. und vieles mehr!
bergundsteigen im Abo
Die Fachzeitschrift bergundsteigen erscheint 4x jährlich und ist ausschließlich über ein Abo zu beziehen. Hier geht es zu den Abo-Angeboten.