Zangerl: Erste Flash-Begehung von Freerider (7c+) am El Capitan
26. Nov. 2024
Exklusiv für Abonnenten und Abonnentinnen: Die neuesten 4 Ausgaben digital als PDF
2024 - #128 (Herbst 24)
2024 - #127 (Sommer 24)
2024 - #126 (Frühling 24)
2023 - #125 (Winter 23-24)
Alle Neuigkeiten, Tipps & Tricks direkt zu dir nach Hause.
Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?
Bleib in Kontakt, mit unserem Newsletter!
Neuesten Kommentare
Ich bin Bergführer und habe beide intensiv getestet. Beides sind Topgeräte und meiner Meinung nach ist das schlanke Gehäuse mit den ergonomischen Tasten beim Mammut etwas feiner im Handling und angenehmer zum Tragen. Man kann es auch leichter in eine Hosentasche packen, weil es so schlank ist. Das geht beim Pieps nicht so gut. Bei der Reichweite schneidet das Pieps besser ab. Feinsuche etc. sind beide ähnlich. Im Vergleich zum Vorgängermodell Barryvox S macht das neue Barryvox S2 keinen wirklichen Sprung - bis auf die neue App, die es zuvor nicht gab. Im Vergleich zu allen anderen Geräten am Markt haben meiner Meinung nach Mammut und Pieps ganz klar die Nase vorn. Ich würde kein Gerät eines anderen Herstellers für meine Kunden empfehlen.
Also das Pieps hat doch schon haushoch besser abgeschnitten, würde ich sagen: Stabiler Erstempfang PIEPS: X:65,6 | Y:43,3 | Z:36,8 Stabiler Erstempfang Mammut: X:58 | Y: 29,3 | Z:25,5 Gerade bei den nicht optimalen Kopplungslagen (Y und Z) fällt der Unterschied wirklich groß aus, mit 1/3 mehr Reichweite beim Pieps. Meiner Meinung nach sind die Grundfunktionen (Senden, Suchen, Markieren) vom Pieps super leicht umgesetzt. Alles Weitere kann, nicht muss.
Hallo Mario, ob S2 oder IPS Pro ist eher Geschmacksache. Die Werte des IPS Pro sind etwas besser - das Gerät hat auch beim Test überzeugt. Allerdings ist die Bedienung mit den vielen Funktionen und Knöpfen auch etwas anspruchsvoller. Der geführte Feinsuchmodus beim Barryvox S2 ist innovativ und macht die Feinsuche Anfängern möglicherweise es etwas leichter. Außerdem sehen wir es positiv, dass die Feinsuche bereits bei 3m anfängt und nicht bei 2m wie bei Pieps. Ein (zwangsläufig verkürztes) Fazit wäre: Wer viel übt und alle Funktionen beherrscht, wird das IPS lieben. Wer´s lieber etwas simpler hat, der ist beim Mammut besser aufgehoben.
Mein höchster Respekt